Prophylaxe

Auch schöne und gesunde Zähne wollen permanent gepflegt werden. Ein individuelles Prophylaxeprogramm hilft Ihnen, Ihre Zähne möglichst lange zu erhalten und vor Schäden zu bewahren.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Bei dieser Behandlung werden die Zähne mittels Salzstrahler (Luft-Wassergemisch mit Reinigungssalz/Air-Flow®) gereinigt und mit speziellen Polierpasten geglättet. Wir erläutern Ihnen die richtige Zahnpflege und demonstrieren geeignete Hilfsmittel, um die perfekte Mundhygiene zu erlangen.

Anfärben von Bakterien

Mit speziellen Färbelösungen (Plaquerelevatoren) können wir die gefährlichen Bakterien sichtbar machen und Ihnen eine individuelle, effiziente Putztechnik zeigen. Eine Kombination mit der professionellen Reinigung (Air-Flow®) ist sinnvoll.

Speicheltest

Mit Hilfe des Speicheltests kann die Anzahl der kariesverursachenden Bakterien gemessen werden. Die Ergebnisse erlauben eine genaue, gezielte Therapie und somit wirkungsvolle Reduzierung dieser Risikofaktoren. Speicheltests sind unverzichtbar für werdende und junge Mütter. Das Übertragungsrisiko für Säuglinge und Kleinkinder kann durch eine gezielte Therapie reduziert werden.

Zahnfleischtaschentest

Dieser Test gibt Auskunft über die Taschentiefen. Hierbei können zusätzlich Entzündungen und Zahnfleischbluten diagnostiziert werden. Dieses Screening(systematisches Testverfahren) ist wichtig, um frühzeitig eine beginnende Parodontalerkrankung behandeln zu können.

Mikrobielle Untersuchung der Zahnfleischtaschen

Mit dieser Untersuchung können wir feststellen, ob, welche und wieviele krankmachende (pathogene) Bakterien sich in den Zahnfleischtaschen befinden. Wenn nötig, kann man anhand dieses Untersuchungsergebnisses eine adäquate Antibiotikatherapie veranlassen.

Air-Flow®

Air-Flow® von EMS (Schweiz) ist die schonende Reinigung der Zähne mit einem Pulverstrahler. Hierbei werden gefährliche Zahnbeläge auch im Zahnzwischenraum entfernt. Die Farbpigmente des täglichen Lebens (Kaffee, Tee, Nikotin, Rotwein etc.) werden durch diese Behandlung aus der Zahnoberfläche herausgelöst. Die Zähne erstrahlen wieder in ihrer Originalfarbe. Sie bekommen durch die Air-Flow®-Behandlung Ihr strahlendes Lächeln zurück.

Fluoridierung

Langzeitschutz für Ihre Zähne mittels spezieller Fluoridpräparate.

Versiegelung

Versiegelung von schwer zugänglichen Zahnbereichen z. B. Fissuren, Grübchen etc. mit dünnflüssigem Kunststoff.